top of page
Holzfluss Monitoring Graubünden CLB Schweiz

 TIMBERFLOW 
.MONITORING  
.GRAUBÜNDEN 

In order to strengthen the regional forest and wood value chain, a solid data basis is necessary, which shows fields of action to support the industry.

CLB Schweiz is actively shaping the decarbonization of society in the area of forest and wood and thus we are developing wood flow studies that collect and evaluate the regional wood flows according to origin, processing and destination (canton, Switzerland or abroad).

This allows us to identify export surpluses of unprocessed wood, corresponding imports and dependence on global markets in terms of prices and availability, etc., and to address them with adequate measures.

Our wood flow studies complement the data collected at the federal level, especially with insights into the processing stages. In this way, we support Graubünden Holz in the annual wood flow monitoring and can show the effect of political measures. In order to increase the added value within the canton of Graubünden, a scientific basis could be created to demand an adapted orientation of the timber industry.

Our goal is to generate the value chain of wood for the whole of Switzerland and thus for all cantons/regions.

Have we aroused your interest? We would be pleased to create a solid factual basis for your region/canton as well!

Holzflussstudie CLB Schweiz
bottom of page

top of page
Geschäftstreffen

 HOLZFLUSS- 
.MONITORING  
.GRAUBÜNDEN  

Um die regionale Wertschöpfungskette Wald und Holz zu stärken ist eine solide Datengrundlage nötig, welche Handlungsfelder zur Unterstützung der Branche aufzeigt.

 

Die CLB Schweiz gestaltet im Bereich Wald und Holz die Dekarbonisierung der Gesellschaft aktiv mit und so erarbeiten wir Holzflussstudien, welche die regionalen Holzflüsse nach Herkunft, Verarbeitungs- und Bestimmungsort (Kanton, Schweiz oder Ausland) erheben und auswerten.

Damit können Exportüberschüsse von unverarbeitetem Holz, entsprechende Importe und die Abhängigkeit von globalen Märkten in Bezug auf Preise und Verfügbarkeiten etc. identifiziert und mit adäquaten Massnahmen angegangen werden.

 

Unsere Holzflussstudien ergänzen die auf Bundesebene erhobene Daten insbesondere um Einblicke in die Verarbeitungsstufen. So unterstützen wir Graubünden Holz im jährlichen Holzflussmonitoring und können die Wirkung von politischen Massnahmen aufzeigen. Um die Wertschöpfung innerhalb des Kantons Graubünden zu steigern, konnte eine wissenschaftliche Grundlage zur Forderung einer angepassten Ausrichtung der Holzwirtschaft geschaffen werden.

 

Unser Ziel ist es die Wertschöpfungskette von Holz für die ganze Schweiz und somit für alle Kantone/Regionen zu generieren.

Haben wir dein Interesse geweckt? Wir würden uns freuen auch für deine Region/deinen Kanton eine solide Faktenlage zu schaffen!

bottom of page